Veranstaltungskalender

Nov 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
Kinderbibeltag 2019
img-20190807-wa0110

Kinderbibeltag in Kleinenglis „Komm schöpf mit mir Papier“

31 Kinder waren gekommen , um die Welt des Papiers und der Bibel kennenzulernen.

Nach einem gemeinsamen Lied haben die Kinder bei dem Spiel Stille Post gemerkt, wenn man eine Nachricht sicher weitergeben will, dann ist es am besten, man schreibt sie auf. Ganz früher auf Stein, dann auf Papyrus und Pergament und heute auf Papier. König Josia besuchte die Kinder und erzählte ihnen wie wichtig für ihn das Papier war, denn nur durch eine Schriftrolle, die er beim Umbau des Tempels gefunden hatte wusste er welche Gebote Gott für uns Menschen vorgesehen hat.

Danach gings gleich los mit dem Papierschöpfen. Eine Gruppe durfte sich mit dem Schöpfen des Papiers aus der Pulpe vergnügen (und einsauen) die andere Gruppe ging auf Buchstabensuche und spielte Buchstabenfangen und Verstecken. Nach einer Stärkung wurde dann gewechselt und der Apostel Paulus kam zu Besuch und erzählte davon, dass er nur den Kontakt zu seinen neu gegründeten christlichen Gemeinden halten konnte, weil es Papier gab und er Briefe schreiben konnte.

Als alle Kinder ihre eigene Seite Papier geschöpft hatten kam Johannes Gutenberg vorbei und erzählte von seiner Erfindung, dem Buchdruck mit einzelnen Lettern. Er hatte eine Bibelseite mitgebracht wo ein paar Buchstaben und die Verzierung fehlte. Nun waren die Kinder als kleine Künstler gefragt und durften ihre eigene Bibelseite gestalten.

Nach drei Stunden abwechlungsreichem Programm konnten die Eltern ihre zufriedenen Kinder abholen.

Danke an Gott, dass es nicht geregnet hat und Danke an das KIGO Team, Rebecca Bolduan, Jan Hendrik Amrhein, Heidi Wagner- Hesse, Tina Werner, Diandra Koch, Lea Fennel, Lena Rzaceck und Jan- Luca Richter, die diesen Tag mit vorbereitet und gestaltet haben. Nur gemeinsam kann man so einen tollen Tag gestalten.

Pfarrerin Vera Seebaß

 

  • 20190807151756