Veranstaltungskalender

Okt 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Gottesdienste im Kirchenkreis

Ab sofort können Sie an dieser Stelle jede Woche neu ab Freitag-Nachmittag alle aktuellen Gottesdienste im Kirchenkreis abrufen:
Hier klicken

Treten Sie ein...

Informationen zum (Wieder)Eintritt in die Evangelische Kirche finden sie hier:
einfach klicken

Kirchengebäude
Heimarshausen

Ev. Kirche Heimarshausen

Die ursprüngliche Kirche in Heimarshausen stand mitten...

im Dorf und war bis 1810 die Begräbniskirche des adligen Rittergeschlechts der Familie von Meysenbug. Nach einem Blitzschlag im Jahr 1813 kam es zu einem katastrophalen Einsturz der Kirche. Die Särge der Meysenbugs mussten nun umgebettet werden. Da das alte Kirchengebäude nicht mehr zu retten war, kam es zu einem Kirchenneubau am heutigen Standort. Der Bau wurde im Jahr 1833 begonnen, 1834 konnte die Kirche eingeweiht werden.

Die auffälligste Besonderheit der Heimarshäuser Kirche ist ihr achteckiger Grundriss. Die Schmerbach-Orgel, 1835 erbaut, erfreut Gottesdienst- und Konzertbesucher bis heute mit ihrem besonderen Klang. Eine Glocke aus dem Jahr 1599 konnte aus der Vorgängerkirche übernommen und vor dem Einschmelzen bewahrt werden.Sie erklingt bis heute zusammen mit einer zweiten, 1954 neu gegossenen Glocke. Seit dem Jahr 2004 verschönert schließlich ein Taufstein die Kirche.

KV-Vorsitzender:

Helmut Henschke-Meyl
Anschrift: Kirschhäuser Str. 16
34311 Naumburg
Telefon: 05622 - 6303