Veranstaltungskalender

Gottesdienste im Kirchenkreis

Ab sofort können Sie an dieser Stelle jede Woche neu ab Freitag-Nachmittag alle aktuellen Gottesdienste im Kirchenkreis abrufen:
Hier klicken

Treten Sie ein...

Informationen zum (Wieder)Eintritt in die Evangelische Kirche finden sie hier:
einfach klicken

Kirchengebäude
Metze

Ev. Kirche Metze: Auf eine beachtliche Geschichte kann die Metzer Kirche zurückblicken. Bereits 1189 ist erstmals ein Metzer Pfarrer urkundlich erwähnt. Die damalige Kirche selbst hat wahrscheinlich weiter westlich am Rande des Dorfkerns gelegen. Die Flurbezeichnung heißt heute noch "Auf dem alten Kirchhof".

Später dann, als die Herren von Metze im 14. Jahrhundert ausstarben, wurde deren Burg in eine Kirche umgewandelt. Der im romanischen Stil erbaute Wehrturm ist wahrscheinlich schon um das Jahr 1000 als Burgfried erbaut worden. Das Kirchenschiff ist im 30 jährigen Krieg abgebrannt, danach zunächst nur notdürftig aufgerichtet und erst um 1750 in seiner jetzigen Form als niederhessische Predigtkirche erstellt worden.